Sonntag, 29. November 2009

Die Weihnachtsmaus (von James Krüss)

Die Weihnachtsmaus ist sonderbar (sogar für die Gelehrten).
Denn einmal nur im ganzen Jahr entdeckt man ihre Fährten.
Mit Fallen und mit Rattengift kann man die Maus nicht fangen.
Sie ist, was diesen Punkt betrifft, noch nie ins Garn gegangen.

Das ganze Jahr macht diese Maus den Menschen keine Plage.
Doch plötzlich aus dem Loch heraus kriecht sie am Weihnachtstage.
Zum Beispiel war vom Festgebäck, das Mutter gut verborgen,
mit einem mal das Beste weg am ersten Weihnachtsmorgen.

Da sagte jeder rundheraus: Ich hab´ es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus, die über Nacht gekommen.
Ein andres Mal verschwand sogar das Marzipan von Peter;
Was seltsam und erstaunlich war. Denn niemand fand es später.

Der Christian rief rundheraus: ich hab es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus, die über Nacht gekommen!
Ein drittes Mal verschwand vom Baum, an dem die Kugeln hingen,
ein Weihnachtsmann aus Eierschaum nebst andren leck`ren Dingen.

Die Nelly sagte rundheraus: Ich habe nichts genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus, die über Nacht gekommen!
Und Ernst und Hans und der Papa, die riefen: welche Plage!
Die böse Maus ist wieder da und just am Feiertage.

Nur Mutter sprach kein Klagewort. Sie sagte unumwunden:
Sind erst die Süßigkeiten fort, ist auch die Maus verschwunden!
Und wirklich wahr: Die Maus blieb weg, sobald der Baum geleert war,
sobald das letzte Festgebäck gegessen und verzehrt war.

Sagt jemand nun, bei ihm zu Haus, - bei Fränzchen oder Lieschen -
da gäb es keine Weihnachtsmaus, dann zweifle ich ein bißchen!
Doch sag ich nichts, was jemand kränkt! Das könnte euch so passen!
Was man von Weihnachtsmäusen denkt,bleibt jedem überlassen.



(Warum der Text hier steht: Vor einiger Zeit habe ich damit eine Stempelkarte gemacht. Außerdem darf ich den Beitrag für unsere Caritas-Weihnachtsfeier machen. Der Text wird Lücken aufweisen, die die Leute in ein Kreuzworträtsel eintragen)

Samstag, 28. November 2009

Endlich Samstag

Heute fängt das seit langem erste vollständige Wochenende für mich an. Kein Markt, keine sonstigen Verpflichtungen! Heute werde ich wohl meine Wohnung grundreinigen und dann den Rest des Tages faul sein. Im Moment steht mir zumindest nicht der Sinn nach Stempeln, sondern eher nach Entspannung.

Freitag, 27. November 2009

Bastelabend

Der Bastelabend mit den Kindern und Eltern in meiner Arbeit ist geschafft. Wir hatten wahnsinnig viele Leute da! Leider habe ich davon nicht so viel mitbekommen, da ich mich auf mein Schrumpfi-Angebot konzentrieren musste. Es war schon nett mit anzusehen, wie Eltern und Kinder in den Backofen starren und sich freuen, wenn die Folie zusammenschrumpelt. Ich weiß nicht, wie oft ich erklärt habe, wie das funktioniert und wo es die Folie gibt *lach

Donnerstag, 26. November 2009

Nase voll...

Nachdem ich ja gestern schon geschimpft habe und die Instandsetzung meines Laptops wohl wirklich ziemlich viel Geld versclingen wird, habe ich mich für einen neuen entschieden. D.h. nächsten Monat gibts keine neuen Bastelsachen, sondern ein neues Arbeitsgerät!

Mittwoch, 25. November 2009

Laptopärger

Im Moment kommt irgendwie alles zusammen. Lauter Kleinigkeiten die mich ärgern. So meint mein Laptop, es müßte auch mal.... Mein Lüfter hat schon einige Zeit gerattert und ich habe ihn deshlab austauschen lassen. Jetzt schaltet sich der Laptop immer ab, wenn der Lüfter richtig zu arbeiten anfängt *ärger! Entweder ich lasse das nochmal überprüfen (wahrscheinlich ist doch mehr kaputt als nur der Lüfter) oder ich kaufe mir gleich einen neuen!

Dienstag, 24. November 2009

Neues für Lelo-Design

Viel zu lange habe ich keine Karte mehr gemacht. Aber heute ist es endlich so weit. Hier gibt es wieder etwas von mir zu sehen:
Die Schneeflocken sind ausgestanzt und beglitzert. So bekommt die Karte etwas Winterliches.
Stempel: Lelo, C.C. Designs
Stempelkissen: Memento
Sonstiges: Quickutz, Copics


Montag, 23. November 2009

Hörbuchempfehlung

Der Monat geht mal wieder zu Ende, deshlab auch mal wieder eine Hörbuchempfehlung (nachdem ich sie letzten Monat verpennt habe):
Die Päpstin
Vor Jahren habe ich das Buch gelesen und fand es sehr spannend. Auf der letzten Fortbildung hatte ich Abends immer Freizeit und so die Möglichkeit viel zu Hören. Dieses Hörbuch hat mir gut die Zeit vertrieben.Auch wenn es sich ‚nur’ um eine Legende handelt, so ist die Figur der Päpstin Johanna doch außergewöhnlich interessant und bietet Stoff für einen spannenden Roman. Das Buch von Donna W. Leon wurde so auch millionenfach verkauft. In der Lesung von Barbara Rudnik wird ganze 308 Minuten lang das abenteuerliche Leben einer mutigen und ungewöhnlich gebildeten Frau erzählt. Dank der Empathie und Lebendigkeit, mit der die Sprecherin die Erlebnisse der als Mann verkleideten Frau vorträgt, wird einem kein bisschen langweilig. Und auch wenn man die Geschichte kennt, so will man doch hören, wie es weiter geht.

Johanna, Tochter eines Priesters und einer heidnischen Sächsin ist ein Ausnahmemensch. Im 9. Jahrhundert, im tiefsten Mittelalter, wächst sie in der Nähe von Ingelheim auf. Sie ist außerordentlich wissbegierig und schafft es auch, sich von ihrem ältesten Bruder erste Grundbegriffe im Lesen und Schreiben beibringen zu lassen. Dann gibt eines das andere. Der Gelehrte Aeskulapius erkennt ihre Begabung, unterrichtet sie und verschafft ihr einen Platz an einer Scola. Hier lernt sie Gerold, ihre große Liebe kennen. Johanna überlebt einen Überfall der Normannen. Danach erwirbt sie sich als Mönch unter dem Namen ihres Bruders im Kloster Fulda großes Wissen über Heilkräuter. Nachdem sie selbst an der Pest erkrankt ist, reist sie nach Rom und kann dort den Papst Sergius von der Gicht heilen. Jetzt ist sie im nächsten Umfeld des Papstes, der Macht und Intrigen... und wird schließlich selbst zum Papst Johannes Angelicus gewählt.

Ein schöner Mittelalterroman, der recht kurzweilig ist. Leider ist das Ende ziemlich kurz gehalten, aber der Rest des Buchs tröstet über diesen Umstand hinweg *g

Sonntag, 22. November 2009

2. Weihnachtsmarkt

Heute war mein zweiter Markttag und eigentlich war er nur zum Zeit absitzen, da ich nicht wirklich viel verkauft habe, leider. Nebenbei habe ich alle 240 Schrumpfies für den Bastelabend ausgeschnitten. So hatte der Tag wenigstens etwas Gutes.
Jetzt habe ich im Dezember noch ein Wochenende, an welchem ich hoffe, ganz viel zu Verkaufen!

Samstag, 21. November 2009

Schrumpffolie

war der Anlass einer neuen Bestellung (die brauche ich ja für den Bastelabend mit Eltern und Kindern). Woher der Rest auf dem Bild kommt, ist mir völlig unbegreiflich.Immerhin kann ich mich aufs Portosparen rausreden *lach

Freitag, 20. November 2009

Getestet und für gut befunden

Ich mache ab jetzt meine Flowers selbst:Mit den Stanzern funktioniert das wirklich gut. Kommt vielleicht nicht ganz an die Qualität der gekauften ran, aber dafür kann ich das Papier nehmen, das ich will *g

Donnerstag, 19. November 2009

Mein Immunsystem...

Hat sich wohl gedacht, es ist noch nicht genug am Boden. Letzte Nacht habe ich mehr im Bad, als im Bett verbracht, leider. Inzwischen kann ich zumindest wieder schlafen und die Magenkrämpfe sind weg. Auch ein wenig Essbares ging schon wieder. Krank sein nervt mich echt an, ich will arbeiten, ich will basteln und nicht völlig erschlagen schon wieder im Bett rumliegen! Aber ich bin wenigstens zuversichtlich, dass es morgen wieder besser ist. Im Moment schlägt bei mir in der Arbeit die Krankheitswelle so richtig ein *maulrum

Mittwoch, 18. November 2009

Der Hermesbote...

hat mir heute was vorbeigebracht, auf das ich schon länger gewartet habe.Ich freu mich über die Sachen!

Dienstag, 17. November 2009

Krankheitserreger-aufzählung

Folgende Krankheiten kann man im Moment kostenlos bei mir in der Arbeit abholen:
1. Grippaler Infekt
2. Neue Grippe (oder auch Ferkel-Schnupfen genannt)
3. Magen-Darm-Grippe
Außerdem hätte ich auch noch völlig umsonst Läuse im Angebot.
(Da komme ich mit meinem Restschnupfen und -husten ganz gut weg *lach)
Wenn jemand was davon brauchen kann, kann er mich gerne besuchen.

Montag, 16. November 2009

Termine

Heute habe ich eigentlich frei, um wenigstens so etwas ähnliches wie ein Wochenende zu haben. Aber im Moment hechel ich von einem Termin zum nächsten. So steht nächste Woche Freitag der Bastelabend mit Eltern und Kinder in meiner Arbeit an und langsam darf ich an die Vorbereitungen denken.
Vorgenommen habe ich mir: SchrumpfiesDeshalb stempel ich im Moment was das Zeug hält und so lange die Schrumpffolie reicht *g

Sonntag, 15. November 2009

Marktzeit

Der erste Weihnachtsmarkt ist zu Ende (nächstes Wochenende folgt gleich der nächste). Der Besucherandrang war nicht wirklich groß, aber so schlecht verkauft habe ich auch nicht. Es gab auch schon Märkte, da ging garnichts weg.
Hier noch ein Bild vom Stand.Unter anderem hat der schöne gelbe Leucht-Stern unten rechts ein neues zu Hause *freu

Samstag, 14. November 2009

Die Bildung nimmt kein Ende

Nach 4 Tagen Fortbildung habe ich eigentlich die Nase ziemlich voll und trotzdem durfte/mußte ich heute zum Kita-Fachtag. Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, ich hätte mir das geschenkt, da das ganze nicht so interessant war. Immerhin bin ich mal wieder im Völkerkundemuseum gewesen, da ich als Workshop mir Museumpädagogik ausgesucht hatte.
Verbunden habe ich das ganze mit einem Besuch in einem netten, kleinen Perlenladen. Da ich nicht wirklich zu den Schmuckbastlern gehöre, habe ich nur ein Paar Anhänger und ganz winzige Glöckchen mitgenommen.

Freitag, 13. November 2009

Bin wieder da...

So, nach vier Tagen Fortbildung bin ich wieder da. Die Fortbildung war ganz interessant mit viel Input. Die Unterbringung war mäßig, aber immmerhin hatte ich ein Einzelzimmer (wenigstens in der Nacht meine Ruhe *g). Am meisten freue ich mich auf mein eigenes Bett und mein Bad... am schönsten ist es eben doch zu Hause!

Montag, 9. November 2009

Fortbildung

Ab Morgen bin ich nicht da. Ich darf mich bilden. Bis Freitag bin ich hier.

Sonntag, 8. November 2009

Weihnachtsmarktvorbereitungen

Die Vorweihnachtszeit ist bei mir immer etwas mit Streß verbunden. So habe ich heute angefangen die Marktkiste zu packen. Am nächsten Wochenende gehts los, da ist der erste Markt.
Deshalb sieht mein Wohnzimmer gerade so aus:Leicht chaotisch, in der Hoffnung, dass ich mit leerer Kiste wieder nach Hause komme, aber das war leider noch nie der Fall (aber ein wenig geht immer weg *g)

Samstag, 7. November 2009

Lebenszeichen

Die Woche ist nun rum und ich möchte mich hier mal wieder melden. Wirklich fit bin ich noch nicht. Husten und Schnupfen haben mich noch gut im Griff, aber mir hängt das Kranksein inzwischen zum Hals raus. Es reicht!
So war ich heute auch mal wieder unter Leuten und zwar hier:Eigentlich wollten wir auf der Spielwiesn ein wenig Tac-Spielen und vielleicht noch das eine oder andere Spiel ausprobieren, aber es war so voll, dass wir keinen Platz zum sitzen bekommen haben. So sind wir nur ein Paar-Mal rundherum gelaufen und haben neugierig geschaut.
Mitgegangen ist ein 4er Tac (damit wir auch endlich eins haben *g) und noch ein Paar Spiele.Außerdem bin ich noch schnell über die Creativmesse geflitzt, aber gekauft habe ich nicht wirklich viel.Um wenigstens ein wenig zu Spielen, haben wir dann noch zu Hause zwei Runden 4er-Tac gespielt. Das neue Brett musste schließlich eingeweiht werden.

Mittwoch, 4. November 2009

Mich hats richtig erwischt...

Ich durchlaufe immernoch meine ganz persönliche Grippe *maul. Halsschmerzen sind erledigt, Schnupfen wird ganz gut bekämpft, aber der Husten macht mir ordentlich zu schaffen. Ich habe heute Nacht kaum geschlafen deswegen, aber ich kann bellen wie ein Hund (braucht jemand nen Ersatzhund?). Meine Stimme gehorcht mir auch nichtmehr wirklich.
Schlußendlich war ich heute beim Arzt. Da meine Hausärztin genau diese Woche Urlaub hat, bin ich zum "Ausweicharzt" gegangen und habe mich geschlagene 3 Stunden ins Wartezimmer gesetzt.
Fazit: Ich bin den Rest der Woche krankgeschrieben und darf weiter Schleimlöser, Hustensaft und ähnliches nehmen. Da ich ganz schnell gesund werden möchte, schreibe ich meinen Blog auch für den Rest der Woche krank und melde mich an dieser Stelle wieder, wenn ich mich besser fühle.

Montag, 2. November 2009

Lelo Design: Neuigkeiten

Krank sein ist nicht schön!!! Mich hat die Grippe so richtig erwischt, wohl gemerkt, die stink normale Grippe!
Aber ich kann euch heute trotzdem mein neustes Werk für den Lelo-Design-Blog zeigen. Das schönste ist: Ich darf noch etwas belieben!!! Erst mal bis Dezember, darüber freu ich mich wahnsinnig!!!Ich habe schon Besseres zu Stande gebracht, aber so übel ist die Karte nun auch nicht *g Liegt wohl an der vergrippten Kreativität *lach
Stempel: Lelo, C.C. Designs, Stempelbar
Stempelkissen: Colorbox Chalk, Memento
Papier: Cardstock
Sonstiges: Retro Flower Stanzer, Copics


Sonntag, 1. November 2009

Allerheiligen

An diesem Tag, gedenkt man bei uns den Verstorbenen. So stand auch ich heute am zugigen Grab meiner Großeltern. Das war für meine angeschlagene Gesundheit bestimmt nicht gut, aber was sein muß, muß sein.